Tegernsee - Leichtes Wandern, vergnügtes Baden
A. 28.05.-03.06.2023 ausgebucht! Warteliste möglich!
B. 30.07.-05.08.2023 ausgebucht! Warteliste möglich!
C. 08.10.-14.10.2023
Der Tegernsee, inmitten der bayerischen Voralpen, gehört zu den landschaftlich schönsten Gegenden in unmittelbarer Nähe zu München.
Gut erwanderbare Gipfel, mit spektakulärer Fernsicht bis hin zu den Alpen, können auch von ungeübten Wanderinnen "erstürmt" werden. Im Sommer liegt ein Hauch von frischem Heu, würzigem Moos und duftigen Blüten in der Luft. Im Herbst verzaubert die Natur durch ein buntes Farbenspiel. Und die Stille ... könnt Ihr hier buchstäblich hören!
Drei leichte und zwei etwas anspruchsvollere Wandertouren von jeweils ca. 3 - 5 Std. Gehzeit führen Euch auf gut begehbaren Wegen durch Wälder und an Wasserfällen vorbei zur Rottach-Klamm, zur Königsalm sowie zum Wildbad Kreuth. Für Wanderpausen gibt es rustikale Einkehrmöglichkeiten, wo Ihr Euch mit bayerischen Spezialitäten und frischem Almkäse stärken könnt.
Nach den Wanderungen bleibt ausreichend Zeit für Urlaubsvergnügungen aller Art: Ihr könnt Bootsfahrten unternehmen oder einfach nur faulenzen im Liegestuhl. Kleine Wellness-Hotels bieten überdies Möglichkeiten zu individueller Verwöhnung. Abstecher in Nachbarorte oder zu kulturellen Aktivitäten in der Region könnt ihr kostenlos mit der TegernseeCard machen.
Unterkunft
Eure Unterkunft ist ein familiär geführtes, ländliches Gasthaus in Rottach-Egern, das ruhig und idyllisch am Ortsrand liegt.
Anreise
Von München aus gibt es ca. stündliche Zugverbindungen nach Tegernsee. Von dort aus nehmt ihr den öffentlichen Bus oder ein Taxi nach Rottach-Egern.
Reisecharakteristik
Diese Wanderreise ist besonders gut für Frauen geeignet, die sich zum ersten Mal für das Wandern entschieden haben. Alle Wanderungen sind auch für geübte Spaziergängerinnen geeignet. Dabei brauchen wir auf romantische Wasserfälle und beeindruckende Panoramablicke nicht zu verzichten. An den Nachmittagen (oder auch mal an einem Vormittag) bleibt genug Zeit für eigene touristische Unternehmungen, zum Faulenzen oder zum Shoppen im Ort. Die Reiseleiterin wird Euch auf besonders schöne Wanderungen mitnehmen und in der freien Zeit mit Rat und Tat für weitere Urlaubsaktivitäten beiseite stehen.
Tegernsee Tagesprogramm*
1. Tag: Anreise
Bis 18 Uhr individuelle Anreise nach Tegernsee, Ortsteil Rottach-Egern. Einchecken im Hotel, danach Begrüßung durch die Reiseleiterin und gemeinsames Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten).
2. Tag: Wanderung zu den Rottach-Fällen
Wir wandern über Unterwallberg nach Enterrottach zu den Wasserfällen. Der Weg entlang der Rottach führt durch Wald, vorbei an Weiden und kleinen idyllischen Bauernhäusern mit Gärten, bis wir bei den Rottach-Fällen ankommen. Hier werden wir eine kleine Rast und Fotopause einlegen, um das Naturschauspiel zu genießen. Weiter bis Sutten zu Moni-Alm, wo es eine Einkehrmöglichkeit gibt. Von hier können wir mit dem Bus zurückfahren oder zum Suttensee weiterwandern (ca. 30 Min), von wo wir mit dem Bus zurückfahren oder zu Fuß zurücklaufen können.
- Gehzeit im gemäßigten Tempo bis zur Moni-Alm: ca. 2,5 Std., Steigung: 260 Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad: Wanderung auf gut begehbaren, befestigten Waldwegen mit mäßiger Steigung.
3. Tag: Wanderung zwischen Wallberg und Grubereck
Heute erwartet uns „Bergfeeling pur!“ Wir genießen zunächst die Fahrt mit der Wallbergbahn und den einzigartigem Blick in das Tegernseer Tal, auf den Kranz der umliegenden Berge und auf die Gipfel der Hochgebirgswelt. Auf dem Wallberg wandern wir im leichten Bergauf-Bergab zwischen 1.624 und 1.722 Höhenmetern mit Blick auf die Rottacher Hausberge und in die Weite, über den See und in die Alpen bis zum Grubereck.
- Gehzeit: ca. 2 - 3,5 Std., Steigung: 290 Höhenmeter.
Welche noch Kondition hat, kann den Wallberg auf Wunsch selbst besteigen (mit etwas Kraxeln verbunden).
4. Tag: Wanderung auf dem Tegernseer Höhenweg
Direkt von unserer Unterkunft aus starten wir heute in Richtung Riederstein. Bevor es hinauf auf den Riederstein geht, nehmen wir den Tegernseer Höhenweg. Nach einem kurzen Anstieg wird uns das Panorama ganz in seinen Bann ziehen: vor uns liegt blau glitzernd der Tegernsee, und im Hintergrund zeigen sich der Wallberg, der Hirschberg und die angrenzenden österreichischen Berge. Auf dem Weg liegen einige Cafés und Restaurants, wo wir zwischendurch ausruhen und uns bewirten lassen können. Der Rückweg von Tegernsee-Ort kann individuell mit dem Bus, dem Schiff oder zu Fuß gestaltet werden.
- Gehzeit: ca. 1,5 Std. bzw. 2,5 - 3 Std. bei Rückweg zu Fuß, Steigung: 300 Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad: Wanderung auf befestigten Waldwegen, aber mit einer kleinen Anstrengung verbunden.
Welche möchte, kann auf dem Tegernseer Höhenweg weiter bis St. Quirin oder Gmund weiterwandern und von dort mit dem Schiff zurückfahren.
5. Tag: Wanderung zur Neureuth
Wir fahren mit dem Bus nach Tegernsee-Ort; von dort führt ein Weg über sanfte Kehren durch den Wald hinauf. Auf dem höchsten Punkt steht das Gasthaus Neureuth, wo wir eine Pause einlegen. Von hier haben wir eine fantastische Sicht über das Tegernseer Tal, auf den Tegernsee und weit in die Alpen hinein. Rückweg wie Hinweg und Bus zurück (oder zu Fuß).
- Gehzeit: ca. 3 Std., Steigung: 500 Höhenmeter, Schwierigkeitsgrad: kleine Bergtour auf Waldwegen mit Wurzelwerk, aber gut gepflegter Zustand, keine Steine, keine Abgründe oder ausgesetzte Stellen.
Welche möchte, kann von Neureuth aus noch weiter zur Gindelalm wandern (ca. 45 Min.).
6. Tag: Wanderung über die Geißalm zur Königsalm
Mit dem Bus fahren wir heute nach Wildbad Kreuth. Durch abwechslungsreiche Almlandschaften und Waldstücke geht es zunächst teilweise steil bergan zur Geißalm, danach gemäßigt weiter zur Königsalm. Nach verdienter Rast mit schönem Ausblick wandern wir auf bequemem Weg zurück zum Wildbad Kreuth. Von hier fahren wir wieder mit dem Bus zurück.
- Gehzeit: ca. 3,5 Std., Steigung: 340 Höhenmeter ab und bis Wildbad Kreuth.
Welche noch mehr Wanderlust verspürt, kann über das Wildbadgelände und einen Bach entlang zur Schwaigeralm weiterlaufen (insgesamte Gehzeit ca. 5 Std. und 400 Höhenmeter).
Abends gemeinsames Abendessen (nicht im Reisepreis enthalten) und Ausklang der Wanderwoche.
7. Tag: Abreise
Individuelle Abreise nach dem Frühstück.
*Änderungen vorbehalten