Reisen im Detail 2024 - Unterwegs mit Frauen und mit Frauen Unterwegs - Frauen Unterwegs, Frauenreisen, Ägypten, Baltikum, China, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Grossbritanien, Indien, Island, Italien, Kapverden, Kuba, Madeira, Marokko, Mongolei, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Schweiz, Sinai, Spanien, Slowakei, Sri Lanka, Tschechien, Tunesien, Türkei, Usbekistan, Zypern
Frauen Unterwegs FrauenReisen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
    

Schottland - Wandern im Cairngorms Nationalpark

A. 14.10.-21.10.2023 Neu nur noch 1 Platz frei!

Der Cairngorms Nationalpark liegt inmitten der schottischen Highlands und gilt als größter Nationalpark ganz Großbritanniens. Er bezaubert durch eine spektakuläre Bergwelt und viel wilde Ursprünglichkeit. Da die meisten Regionen nur zu Fuß erreichbar sind, ist er auch die Heimat vieler Wildtiere, die hier ungestört leben können, angefangen beim Rotwild, die im Oktober ihre Brunftzeit haben, bis zu Wildkatzen, Adlern, Moor- und Schneehühnern.

Newtonmore Susanne und Christiane

Im Oktober, wenn sich die Blätter färben, ist der Cairngorms Nationalpark besonders stimmungsvoll. Mit Blick auf die Berge und ausgedehnte Kiefernwälder werdet Ihr die Cairngorms rund um Newtonmore erkunden, an Seen und Flüssen entlang, über Heideland und versteckte Täler wandern, Cafés besuchen und Euch abends in Eurem Landhaus nach einem guten Essen ausruhen.
Das Wanderniveau ist moderat, mit leichten bis mittelschweren Wanderungen von durchschnittlich ca. 10 km pro Tag. Trittsicherheit und feste Wanderschuhe solltet Ihr auf jeden Fall mitbringen.

Reiseleiterinnen
Christiane und Susanne, die beide in Schottland ihre Wahlheimat gefunden haben, sind Eure Reiseleiterinnen bei dieser Reise. Mit Ihnen werdet Ihr tagsüber wandern und abends lecker vegetarisch kochen.

Unterkunft
Untergebracht seid Ihr in einem weitläufigem Landhaus, das aus jedem Fenster Blicke in die Bergwelt der Cairngorms bietet. Es liegt in Newtonmore, einem kleinen Ort mitten im Nationalpark. Im Haus gibt es sieben unterschiedliche Zimmer, Gemeinschaftsbäder und eine gemütliche Wohnküche, wo Ihr Euer Frühstück und Eure Lunchpakete für unterwegs zubereiten könnt und abends gemeinsam kochen werdet. Essensunverträglichkeiten bitte bei Anmeldung mitteilen.

Anreise
Der nächste Flughafen ist Inverness, der jedoch von Deutschland nicht direkt angeflogen wird. Es gibt verschiedene Verbindungen mit Umsteigen in London oder Amsterdam nach Inverness. Weitere Flughäfen sind Edinburgh, Glasgow oder Aberdeen, wobei die Weiterreise dann mit Bus oder Bahn erfolgt.
Bitte richtet Eure Anreise so ein, dass Ihr um 13.00 Uhr in Inverness (Flughafen, Hauptbahnhof oder Busstation) seid, so dass ein gemeinsamer Transfer zur Unterkunft durchgeführt werden kann.
Bei Anreise mit dem Zug aus Edinburgh besteht auch die Möglichkeit, in Kingussie auszusteigen. Die Anreise dann bitte so planen, dass die Abholung um 17.00 Uhr am Bahnhof in Kingussie erfolgen kann.
Der Rücktransfer am Abreisetag ist für 08.00 Uhr geplant, so dass Abflüge aus Inverness ab ca. 13.00 Uhr möglich sind.

Tagesprogramm*

1. Tag: Individuelle Anreise

2. Tag: Wildcat Trail in Newtonmore (10,25 km, 122 Höhenmeter)
Auf dieser Wanderung umkreisen wir den Ort Newtonmore, wandern am River Spey entlang, durch weites Moorland, bewaldete Täler und an kleinen Bächen entlang. Wir kommen bei dieser Wanderung auch am sensationellen Highland Folk Museum vorbei, das wertvolle Blicke in die Vergangenheit schenkt und sich lohnt, am freien Tag noch einmal ausgiebig zu besuchen.

3. Tag: Glen Feshie und Skulpturenpark (12 km, 240 Höhenmeter)
Diese exzellente Rundwanderung führt uns in das malerische Glen Feshie, entlang an den Uath Lochans (ein Lochan ist ein kleiner See), am Loch Insch vorbei, bis zum Frank Bruce Sculpture Park in Glen Feshie.

4. Tag: Zur freien Verfügung
Tipps und Anregungen für Erkundungen auf eigene Faust gibt es vor Ort. Oder einfach nur relaxen und entspannen.

5. Tag: Kingussie, Creag Bheag und Tom Baraidh (7 km, 273 Höhenmeter)
Diese Rundwanderung beginnt in Kingussie, führt uns sodann über eine kleine Anhöhe (Creag Bheag), von wo aus wir weit in die Monadhliath Berge und ins Tal schauen können.

6. Tag: Aviemore, Ryvoan und ein Feensee (10 km, 144 Höhenmeter)
Rundwanderung und eine von Christianes Lieblingswanderungen im Cairngorm Nationalpark! Der Weg führt durch den Glenmore Forest Park zum "Feensee" Lochan Uaine und zum Ryvoan Pass, wo wir in einem echten (und unbewirtschafteten) Mountain Bothy Rast machen. Zurück führt uns die Route durch alten schottischen Kiefernbestand mit weiten Blicken in die Bergwelt der Cairngorms und auf Loch Morlich.

7. Tag: Ruthven und Glen Tromie (10,5 km, 310 Höhenmeter)
Am letzten Wandertag der Reise werden wir bei dieser Rundwanderung die Ruthven Barracks besichtigen. Wir kommen an den Ruinen einer Befestigungsanlage vorbei, die 1719 gebaut wurde und aus allen Richtungen weithin sichtbar ist. Außerdem werden wir durch den Wald von Glen Tromie wandern und durch das Vogelschutzgebiet der Insh Marshes laufen.

8. Tag: Individuelle Abreise

Newtonmore


*Änderungen (insbesondere wetterbedingte) vorbehalten

zurück   Inhalt der Seite druckoptimiert anzeigen.Seite drucken  
         
   
 
  PREIS:

Bitte immer für andere angezeigte Termine über die Seite Reisetermine diese neu anwählen.

 


PREIS: 1090,- €

LEISTUNGEN: Gruppentransfer ab Inverness (Bahnhof, Busstation oder Flughafen) um 13.00 Uhr am Anreisetag, Rücktransfer um 8.00 Uhr am Abreisetag, 7 Übernachtungen im DZ, kostenloses WiFi im Haus, Vollverpflegung (Frühstück, Lunchpaket, warmes Abendessen), geführte Wanderungen, alle Transfers vor Ort, zwei Reise- und Wanderleiterinnen

EZ-ZUSCHLAG: 130,- €

NICHT IM PREIS ENTHALTEN: An- und Abreise (wir vermitteln gerne einen passenden Flug), persönliche Ausgaben (z.B. bei Caféhaus-Besuchen), Reiseversicherung

TEILNEHMERINNEN: 3 - 12 Frauen

VERANSTALTERIN: Kooperationspartnerin

EINREISE: Reisepass erforderlich



Reiseleiterin: Christiane und Susanne